Gardinen sind funktionale Elemente für jeden Raum

Gardinen sind ein wesentlicher Bestandteil der Gestaltung eines jeden Raumes. Sie erfüllen nicht nur ästhetische, sondern auch funktionale Zwecke. Sie beeinflussen maßgeblich das Ambiente und die Atmosphäre eines Raumes und dienen aber gleichzeitig auch als Sichtschutz. So schützen so vor neugierigen Blicken. Gardinen sind transparent und lassen das Tageslicht ins Innere des Raumes. Das Wort stammt ursprünglich vom Begriff »gordijne« ab, was Bettvorhang bedeutet. Es gibt eine Vielzahl von Arten, die verschiedene Stile repräsentieren und unterschiedliche Funktionen erfüllen. Die Gardine ist meist aus einem zarten und leichten Material gefertigt. Sie kann unifarben, aber auch gemustert sein. Durch den Lichteinfall werfen Muster oft interessante Lichtreflexe in den Raum. Manches Mal reicht sie bis zum Boden, und ein anderes Mal bedeckt sie nur das halbe Fenster. Zu den beliebtesten Arten gehören Vorhänge, Stores, Raffrollos und Jalousien.

Auch wenn diese Begriffe oft als Synonym verwendet werden, gibt es zwischen den einzelnen Begriffen doch Unterschiede. Vorhänge sind oft aus einem schweren Stoff gefertigt und lassen in der Regel kein Licht herein. Stores kommen der Bedeutung einer Gardine am nächsten. Sie sind leicht und ermöglichen eine gewisse Durchsichtigkeit. Mit einer Raffrollo oder einer Jalousie hat man die Möglichkeit das einfallende Licht zu regulieren. Gardinen erfüllen aber auch eine Reihe von praktischen und funktionalen Zwecke. Der wichtigste ist sicher jener der Privatsphäre. Sie dienen als Sichtschutz und können das einfallende Sonnenlicht kontrollieren. Sie trägt aber auch zur Schalldämpfung bei und schützen den Raum vor Zugluft. Im Schlafzimmer hilft ein Vorhang dabei, das Zimmer abzudunkeln, um einen erholsamen Schlaf zu ermöglichen. Jede Art hat einen erheblichen Einfluss auf die ästhetische Wirkung eines Raumes. Je nach Stoffwahl, Farbe und Design kann sie ein Zimmer gemütlich, elegant, modern oder verspielt wirken lassen.

Helle und transparente Fensterstoffe lassen den Raum größer und luftiger wirken, während dunkle und schwere Stoffe ein Zimmer eher gemütlich, warm und privat erscheinen lassen. In beiden Fällen dienen sie als dekoratives Element und ergänzt den Stil der Inneneinrichtung. Gardinen können in allen Räumen mit Fenster eingesetzt werden. Im Wohnzimmer können sie beispielsweise dazu beitragen, eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Klassisch ist hier eine Kombination aus einer transparenten Gardine und einem blickdichten Vorhang. Dies ist auch im Schlafzimmer sehr effektiv. Eine Verdunkelung des Zimmers fördert einen erholsamen Schlaf. In der Küche können leichte Stores die Helligkeit regulieren und gleichzeitig einen gewissen Sichtschutz bieten. Im Badezimmer sind wasserabweisende und pflegeleichte Materialien von Vorteil. Um die verschiedenen Arten an den Fenstern anzubringen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zu den drei gängigsten gehören die Stangen, verschiedene Schienensysteme und das Seilzugsystem.
Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von Zimmermann InteriorDesign Berlin!


Teilen