Renovierung für das Bad: Tipps und Tricks

Die Fliesen sind noch aus Omas Zeiten und die Badewanne könnte auch größer sein, der Wunsch nach einem neuen Bad ist groß. Meist scheitert es jedoch an der Umsetzung. Doch die Renovierung für das Bad ist nur auf den ersten Blick eine Mammutaufgabe. Mit einigen Tipps und Tricks erstrahlt das Bad schnell und unkompliziert in einem neuen Look.

Ideen und Wünsche: der erste Schritt der Planung
Bevor der Hammer in die Hand genommen werden kann, geht es erstmal an die Planung. Ideen und Wünsche werden gesammelt und notiert. Ein Moodboard ist hier eine tolle Hilfe. Besonders schöne Bilder und viel Inspiration finden Sie auf Plattformen wie Pinterest.
Überlegen Sie, was alles ausgetauscht und erneuert werden soll. Sind die Fliesen noch in Ordnung und passen zu Ihren Wünschen und Vorstellungen? Dann dürfen sie drin bleiben. Die Möbel haben ausgedient und sollen ersetzt werden? Überlegen Sie sich, welche Möbel in Funktionalität und Optik in Ihr neues Bad passen.
Planen Sie die Renovierung für das Bad auch mit Blick auf die Zukunft. Überlegen Sie sich, wer jetzt zur Familie gehört und ob bald Nachwuchs geplant ist oder ob die Kinder bald ausziehen. Bedenken Sie bei der Planung die Anzahl der Personen, die das Bad nutzen. Das Alter kann auch eine große Rolle bei der Planung spielen. Ältere Menschen und kleine Kinder haben andere Ansprüche als junge Erwachsene oder Menschen mittleren Alters.

Renovierung für das Bad: Schritt für Schritt
Im ersten Schritt sollte alles entfernt werden, was im neuen Bad nicht mehr vorhanden sein soll. Dies können Fliesen, Möbel, Armaturen und Möbel sein. Möbel, die später wieder ins Bad sollen, können im Keller zwischen gelagert werden.
Im nächsten Schritt werden wird die neue Badewanne oder Dusche, die Armaturen und falls erwünscht das WC installiert. Erst dann dürfen neue Fliesen an die Wand.
Nun geht es an die Möbel. Als Erstes wird der Waschtisch installiert. Erst wenn der Wasserhahn läuft, dürfen Spiegelschränke, Handtuchhalter, Wandschrank und weitere Möbel aufgestellt werden.

Tipps für die Renovierung ohne Handwerker
Die Renovierung für das Bad ist mit ein bisschen Knowhow auch ohne Handwerker möglich. Besonders wichtig ist die richtige Planung und Ausmessung des Bades.
Die Gestaltung der Wände verändert die ganze Optik eines Raumes. Einen Hauch von Vintage bringen Holzbretter an den Wänden mit sich. Diese lassen sich auch ohne Handwerker anbringen. Eine helle Wandfarbe sorgt für ein frisches Ambiente. Dunkle Wandfarben und helle Möbel bringen einen energetischen Kontrast ins Bad.
Während der Renovierung für das Bad sollten Sie sich die Wasserhähne genau anschauen. Sind sie alt und abgenutzt? Tauschen Sie sie aus. Neue Wasserhähne bringen eine elegante Optik in das Bad.


Teilen