Schaltbare Folien für Büroräume: Mehr Privatsphäre auf Knopfdruck

Mit der Zeit wurden die Bürowände teils durch Glaswände ersetzt, die für eine großzügige und transparente Atmosphäre sorgen. Aber in manchen Konferenzsituationen reicht es eben doch nicht, nur die Tür zuzumachen. Hier kommen schaltbare Folien für Büroräume ins Spiel, die schnell und diskret eingesetzt werden können, um das Glas undurchsichtig zu machen.

Was sind schaltbare Folien?
Schaltbare Folie, oder auch elektrochrome Folie genannt, ist ein langlebiges Hightech-Produkt, welches sich auf jeder glatten Glas- und Fensterscheibe anbringen lässt. Auf Knopfdruck werden transparente Glasflächen zu einer blickdichten Barriere. Die Folie bietet einen flexiblen Sichtschutz, ohne den Raum zu verdunkeln. Neugierige Blicke bleiben draußen!
Sie ist einfach anzubringen und kann jederzeit wieder entfernt werden, ohne Spuren auf dem Glas zu hinterlassen. Die schaltbare Folie für Büroräume wird immer auf der Innenseite angebracht, um sie vor schädlichen Witterungseinflüssen zu schützen.

Was bringen schaltbaren Folien?
Schaltbare Folien für Büroräume sind eine kosteneffiziente Alternative zu schaltbarem Glas. Der Anschaffungspreis ist wesentlich geringer und die Glasscheibe wird nicht extra ausgebaut, um die Folie nachträglich zu montieren. Sie sind auch eine praktische Lösung für Büroräume, die sich an Straßen oder anderen öffentlichen Plätzen befinden. Die blickdichten Wände schaffen einen idealen Ort für Verhandlungen: Einerseits sind sie vor unerwünschten Blicken der Passanten geschützt und können sich Mitarbeiten so besser auf die Arbeit fokussieren, andererseits bleiben Büroräume an heißen Tagen durch den geringeren Einsatz von Klimaanlagen angenehm kühl. In diesem Fall entstehen absolute Einsparungen.
 Außerdem bieten sie eine schnelle, elegante und pflegeleichte Alternative zu herkömmlichen Beschattungssystemen wie motorisierten Vorhängen. Sie sind einfach zu montieren, und lassen sich hygienisch rein halten.

Wie funktionieren schaltbare Folien?
Solange keine Stromspannung anliegt, sind die Folien milchig und völlig undurchsichtig. Sie verbrauchen keine Energie und es entstehen dadurch keine Kosten, solange sie im "blickdichten" Zustand sind. Die schaltbare Folie ermöglicht den Durchtritt des Lichts, blockiert jedoch gleichzeitig die einfallenden UV-Strahlen. Die Innenräume bleiben somit beleuchtet.
Das Schalten erfolgt über einen handelsüblichen Lichtschalter oder per Fernbedienung. Um eine Glasfläche von 7 m² abzudecken, wird ein 50 Watt-Transformator benötigt. Für eine größere Fläche bis zu 14 m² wird eine Leistung von 100 W empfohlen. Bei noch größeren Flächen ist eine individuelle Berechnung der benötigten Energie erforderlich. Die Komponenten müssen auf das jeweilige Projekt angepasst werden. Die Folien können je nach Glasfläche und System stufenlos gedimmt werden. Die Dimmstufen lassen sich bequem per Fernbedienung, Drehschalter oder Smart-Panel einstellen.

Fazit
Schaltbare Folien sind eine praktische und flexible Lösung für Büroräume, die mehr Privatsphäre und Kontrolle über das Licht ermöglichen. Sie sind einfach anzubringen und können jederzeit wieder entfernt werden, ohne Spuren auf dem Glas zu hinterlassen. Wer mehr Abgeschiedenheit und Kontrolle im Büro benötigt, sollte schaltbare Folien in Betracht ziehen.
Für nähere Informationen können Sie z.B. die Webseite von Delta Werbetechnik e.K. besuchen.


Teilen